PROFI CAR von Multiplex mit dem M-Link System nachrüsten

Da für die PROFI CAR Serie keine direkte Umrüstmöglichkeit von Multiplex angeboten wird, habe ich mir jetzt selber geholfen:



Da jetzt das externe M-Link Modul verfügbar ist (MPX Best.-Nr.: # 4 5612) habe ich mir für meine PROFI CAR einen
PROFI-CAR-M-Link-Adapter gebaut.



Dieser besteht aus einem Diagnose-Adapter (MPX Best.-Nr.: # 8 5110) den es bei eBay schon für 5,- Euro plus Porto gibt.
Zusätzlich benötigt man eine passende "Einbaubuchse-Buchse, 5-polig" von CONRAD Best.-Nr.: 738140 - 62 oder
die "DIN-Buchse, 5-polig, halbrund" von reichelt, Best.-Nr.: MAB 5S.
Dazu eine Standard-Diode, z.B. 1N4001 oder ähnliche (kommt nicht so drauf an) und etwas Litze sowie Schrumpfschlauch.



Das ganze wird dann wie auf dem Foto zu sehen ist verdrahtet.
Gelb ist die Signalleitung, Rot die Stromversorgung (Plus) und Schwarz für die Masse (Minus).

Das dabei eine Befestigungsschraube von dem Diagnose-Adapter wegfällt, ist nicht so tragisch,
das Gehäuse hat ja nicht viel zu halten.
Den Rest der Platine habe ich mit Heisskleber eingeklebt.

Die Diode wird in die Plus-Leitung eingeschleift,
und zwar so, dass der Strich auf der Diode Richtung Buchse zeigt.
Anders herum kommt keine Spannung mehr an, man kann also nichts verkehrt machen.
Die Diode verhindert eine Fehlermeldung des Senders mit angschlossenem 2,4 GHz-Modul.
Der Sender zeigt sonst nach dem Ausschalten "Akku Leer" an.

Mit diesem Adapter lässt sich problemlos das Multiplex M-Link Modul an die PROFI CAR anschliessen,

aber auch jederzeit auf 40 MHz zurückbauen.
Ausserdem muss man keinerlei Eingriffe an dem Sender durchführen.

Sollten noch Fragen offen sein, kann man sich gerne an mich wenden:

Oder ihr fragt bei nach.


30.08.2010

zurück zur Tips + Tricks - Übersicht


Home