5 Ah Li-Ion Senderakku für die Multiplex Profi MC 3030 und ähnliche Sender

Endlich ein vernünftiger Akku für meinen Sender, jederzeit nachzuladen, ohne Memoryeffekt, ohne Balancing.
Da bleiben eigentlich nur die Li-Ion Zellen von Sony über.

Es blieb nur die Frage offen ob die neuen grossen Sony US26650VT-2500mAh Zellen auch in das Sendergehäuse passen.
Eigentlich würden ja die kleinen Zellen auch ausreichen aber warum mit weniger zufrieden geben?

Was soll ich sagen, sie passen saugend. Das Gehäuse wird nur minimal ausgebeult.
Mit dem blossen Auge ist es nicht mal sichtbar.

Auf den folgenden Fotos sind noch ein paar Details und Erklärungen zum Umbau.

Bezogen habe ich meinen Akkupack bei www.kd-modelltechnik.de.
Einfach 2 Akkus mit 2S1P bestellen, und gleich passend konfektionieren lassen.
Das wird freundlicherweise ohne Aufpreis gemacht.


Hier der Vergleich zwischen den Sony-Zellen und einem 6er Pack Sub-C, in diesem Fall Sanyo NiMh 3000.
Die Länge der Packs ist identisch, der Durchmesser leider nicht.




Hier der Vergleich des Durchmessers:




Damit der Akku in den Sender passt habe ich die Akkuschale ausgebaut.
Das ist kein Problem da sie einfach aufgesteckt ist.
Unter dem Akkuschacht befindet sich die Platine der Tastatur,
durch einen umlaufenden Rand wird sie durch den Akku aber nicht berührt.
Der Akku selber ist mit 2 Lagen Schrumpfschlauch isoliert,
und durch seine Metallbecher mechanisch ebenfalls sehr Stabil.
Es sollte also keine Probleme mit unerwünschten Kontakten geben.




Also rein damit, das Gehäuse einmal Testweise zugemacht:
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.
Jetzt musste der Akku nur noch angeschlossen werden.
Um ihn im Notfall, wenn es mal schnell gehen muss,
auch mit mehr als 2 Ampere (Mehr lässt die Sicherung des Senders nicht zu) laden zu können,
habe ich den Akku mit den bei mir üblichen 4mm Bananensteckern versehen.
Alle Antriebsakkus haben den gleichen Anschluss, das spart das suchen nach dem passenden Ladekabel,
und man kann alle Akkus beliebig wechseln.

Da ich jetzt 3 Kabel zu verbinden hatte, griff ich kurz entschlossen zu den WAGU-Klemmen für flexible Leiter.
Diese Klemmen sind für Querschnitte von 0,08 bis 4 mm² geeignet.
Das Kabel wird grossflächig verklemmt, ohne scharfe Kanten,
hält Bombenfest und die Klemmen lassen sich jederzeit wieder öffnen.



Was am Sender noch geändert werden müsste, ist die Alarmgrenze für die Spannungsmessung des Senderakkus.
Ich belasse sie aber erst einmal auf die voreingestellten 7 Volt.

Nachtrag 04-2007: Inzwischen habe ich die Spannungsüberwachung auf die maximalen 7,20 Volt eingestellt.
Trotzdem habe ich jetzt schon eine Betriebszeit von 15 Stunden und die Spannung ist momentan bei ca. 7,4 Volt.

Weitere Infos zu den Zellen gibt unter
Elektromodellflug.


Nachtrag 30.08.2010:

Mittlerweile habe ich den Akku gegen einen 2S2P-Konion mit 1600er Zellen ausgetauscht.
Damit passt dann auch die Akkuschale wieder ins Gehäuse und der Sender wird auch etwas leichter.


zurück zur Tips + Tricks - Übersicht


Home